prevnext   » Startseite » Haupt-Referenz » Kommando-Referenz » #IF

#IF

Einleitung eines Blockes, der bedingt ausgeführt wird.

Syntax:

#IF condition
#IFNOT condition
#IFDEF var_condition
#IFNOTDEF var_condition
#IFUNDEF var_condition
#IFNDEF var_condition

Parameter:

condition ?doc?
var_condition ?doc?

Beschreibung:

Anmerkung: '#IFUNDEF' und '#IFNDEF' sind Alternativen für '#IFNOTDEF' und haben eine identische Syntax und eine identische Semantik.

#IF* condition1
   block1
#ELIF* condition2
   block2
#ELSE IF* condition3
   block3
#ELSE
   block4
#ENDIF
Der folgende Text wurde 1:1 aus der alten Dokumentation kopiert und muss evtl. noch auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Diese IF-THEN-ELSE-Struktur ermöglicht das bedingte Auslassen von bestimmten Zeilen bei der Analyse der Datei. '#ELSE IF', '#ELSEIFDEF' und '#ELSE' sind optional. Diese Struktur kann auch geschachtelt werden.

Falls der Ausdruck hinter '#IF' true ist, dann werden die folgenden Zeilen bis zu einem '#ELSE IF*', '#ELIF*', '#ELSE' oder '#ENDIF' bearbeitet und anschließend alle Zeilen bis zum zugehörigen '#ENDIF' ignoriert.

Ist der Ausdruck hinter '#IF' false, dann werden die Zeilen bis zum nächsten '#ELSE IF', '#ELIF*', '#ELSE' oder '#ENDIF' ignoriert und ggf. wird der Ausdruck hinter '#ELSE IF*' bzw. '#ELIF*' bearbeitet und es wird wie bei '#IF*' verfahren. '#ELSE' ist wie '#ELSE IF*', nur das es keinen Ausdruck benötigt und immer WAHR angenommen wird.

Innerhalb einer IF-Struktur wird maximal ein Block bearbeitet. IF-Strukturen können geschachtelt werden. Es existieren verschiedene '#IF*'-Befehle:

Der folgende Text wurde 1:1 aus der alten Dokumentation kopiert und muss evtl. noch auf den aktuellen Stand gebracht werden.

  Syntax:   '#IF '

Damit die folgenden Zeilen bearbeitet werden, muss der numerische Ausdruck true, d.h. eine Nummer ungleich '0' oder eine Zeichenkette mit mindestens einem Zeichen, sein. Dieser ist der Programmiersprache 'C' nachempfunden und ist weiter unten beschrieben.

Weitere ähnliche Kommandos:

IF-THEN-ELSE
Kommando Kurzinfo
#DOIF
#ELIF* Alternativer Zweig einer IF-THEN-ELSE Kontrollstruktur.
#ELSE Alternativer Zweig einer IF-THEN-ELSE Kontrollstruktur.
#ENDIF Ende einer #IF-Anweisung.
#FI Ende einer #IF-Anweisung.
#IF Einleitung eines Blockes, der bedingt ausgeführt wird.