prevnext   » Startseite » Runde 5, KSK 306, 2006-04-02 » Rundenbericht

Rundenbericht

Inhaltsverzeichnis


1.   Liebe Mitspieler,

Eigentlich wollte ich einen 3-Wochen-Rhythmus einhalten. Jetzt ist es schon das zweite mal passiert, dass ich eine Auswertung verschieben mußte. Der Tod meines Freundes hat mich schon sehr betroffen gemacht. Und wegen der späten Zugabgaben hatte ich wieder keine Reserven.

Als nächstes muß ich eine Korrektur einbringen: RÄV 3-02 wurde abgelehnt, da wir 2 NEIN-Stimmen hatten. Aufgefallen ist es Arno Nym, M.Deeg, M.Stuke und Susanne die dafür gemäß §R.13 jeweils 30 Punkte erhalten. RÄV 3-05 war übrigens in Ordnung, da Martin Stuke keine Stimmen abgegeben hatte. Dieses war nur in der HTML-Ausertung falsch umgesetzt worden.

Und noch etwas: Mit RÄV 4-01 soll eine Grundregel geändert werden. Und für solche Änderungen ist keine Vertagung möglich. Dieses sehe ich übrigens nicht als Auswerungsfehler an!

Die Gerichtsenscheidung wurde einstimmig angenommen.

Lukas Großmann ist aufgenommen, bei einer Gegenstimme durch No-Mic (ist schließlich seine Berufung).

Arno Nym schreibt:

Beschwerde über einen GM-Fehler Gemäß R.01.1 besteht ein Spielzug eines Spielers u.a. "mindestens" aus der Nomic-Zahl. In Runde 4 hat "Auge ... keine Nomic-Zahl abgegeben.". Nach R.02.2 gilt "kein vollständiger Spielzug" als "unentschuldigter NMR" und dem Spieler werden nach R.02.3 "20 Nomic-Punkte abgezogen". Da dies nicht erfolgt ist, beantrage ich, daß diese Strafe noch ausgeführt wird und mir analog zu R.13.1 dreißig Nomic-Punkte gutgeschrieben werden.
Dem stimme ich zu.

Das war eine arbeitsintensive Auswertung, da ich für jede Entscheidung nochmals die Regeln studiert habe. Ich hoffen, dass ich nicht wieder den einen oder anderen Fehler eingebaut habe. Diese neue Regel §R.13 spornt euch ja zur Fehlersuche an und ist daher aus meiner Sicht mit 30 Punkten viel zu großzügig. Daher wird es auch Zeit, die Siegbedingungen zu ändern.

Mit bestem Gruß, Lemmi


2.   An alle Nomic-Interessenten

Das Spiel Nomic könnte noch einige Mitspieler gebrauchen.

Eine Anmeldung zum Spiel erfolgt gemäß §R.07.2 auf formlosen Antrag. Über diesen Antrag müssen dann die aktiven Mitspieler abstimmen. Der Antrag könnte so aussehen wie der von Lukas (siehe oben) — muss er aber nicht.

Die aktuellen Regeln befinden sind am Ende dieser Auswertung.


3.   Presse

Hinweis: Presse sollte als solche gekennzeichnet werden, da ich es anderenfalls als GM-Smalltak ansehe.


3.1   Presse zu RÄV 4-01 (Abstimmungen und Wahlen)

Presse von Martin Stuke
Das kommt mir zu kompliziert vor, ich stimme aber trotzdem dafür!


3.2   Presse zu RÄV 4-02 (Regeländerungsverfahren bei einfachen Regeln)

Presse von No-Mic-AG an Arno Nym
Siehste, geht doch...
Presse von Martin Stuke
Ein Bubka der Regeländerung, toll.


3.3   Presse zu RÄV 4-03 (Nomic-Zahl-Vorrat)

Presse von Martin Stuke
Die Einschränkung auf die Zahlen 1-X erscheint mir fragwürdig. Der Etappenneubeginn bei Neueinsteigern gefällt mir auch nicht. Ergänzungsvorschläge: Bei Etappenbeginn legt man alle seine Etappenzahlen beliebig fest, die werden veröffentlicht. Bis Etappenende wählt man aus diesem Vorrat. Neueinsteiger starten in der laufenden Etappe mit den Zahlen 1-X (X = vwerbleibende Etappenlänge)
Presse von Susanne Winter
Einer Reform des Spielelementes Nomiczahl stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber. Die Beschränkung der Zahlen innerhalb einer Etappe auf 1-Spielerzahl halte ich aber für nicht gut. Das bietet zu wenig Vielfalt. Da gefällt mir der Vorschlag von Hilko schon besser. Dieser Vorschlag angewendet auf die letzte Runde hätte 3*2 und 9*1 Punkte gebracht. Die 9 wären bei Markus Vorschlag ja schon nicht mehr erlaubt gewesen.


3.4   Presse zu RÄV 4-04 (Punktevergabe)

Presse von Martin Stuke
Diese Idee finde ich sehr schön!


3.5   Presse allgemein

Presse von Markus Deeg an ALLE
Da ich meine Kommentare zu den RÄVs in der letzten Runde nicht als Presse gekennzeichnet habe, sind sie leider nicht veröffentlicht worden. Deshalb (habe ich dem GM gelobt, meine Züge deutlicher gekennzeichnet abzugeben und) hier nochmals das Wichtigste zu einem der RÄVs: Ich habe gegen RÄV 3-03 gestimmt, da es dardurch möglich wird, daß alle kleinen Zahlen sich ausstechen und jemand mit einer utopischen 200 (oder so ähnlich) absahnt und das Spiel auf einen Schlag beendet. So schnell wollen wir hier aber noch nicht fertig werden, oder? Nun ist die Regel doch entsprechend geändert worden. Was meint Ihr? Sollten wir nicht irgendeine Art von Grenze einführen? (Die Frage stellt sich natürlich nur, falls mein RÄV 4-03 abgelehnt worden sein sollte. Dort habe ich bereits versucht, dieses Problem zu lösen.)
Presse von Markus Deeg an Marcus C.
Ich gebe Dir Recht bezüglich Hilkos RÄVs. Zwar habe ich bisher diesen RÄVs meistens zugestimmt (abgelehnte RÄVs gabs es mehr als genug). Aber im Grunde hast Du recht und ich versuche, dies Zukunft ebenfalls nicht mehr zu unterstützen. Ob Hilko Deine Presse schon geahnt hat? Sein letzter RÄV (4-04) ist eine "richtige" Änderung und findet meine volle Unterstützung.
Presse von Ex-Imperator an GM
In TIMES sind viele Tageszeitungen und viele Bücher gesetzt. Das ist wohl eine der langweiligsten und überstrapaziertesten Schriften überhaupt. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn Du meine AUGEn wieder mit der CMR verwöhnen würdest, auch wenn AUGE das nicht so gerne sieht.
Presse von GM an Ex-Imperator
Mit gefällt cmr auch b esser. Ich werde wohl Times immer dann einsetzen, wenn sich dadurch eine Seite/Spalte einspaaren läßt.
Presse von Ex-Imperator an Auge
Ich gratuliere zum grandiosen Eigentor! Der RÄV 3-01 brachte mir 10 Punkte ein, da ich (ich gebe es offen zu) taktisch dagegen gestimmt habe, er wird mir vermutlich weitere 30 Punkte einbringen, da Deine fehlende Nomic-Zahl vom GM erstmal nicht entsprechend honoriert wurde (siehe meine Beschwerde über GM-Fehler) und er bringt Dir noch 20 Miese wegen Deiner unkonzentrierten Zugabgabe (denn sonst hätte ich nicht aktiv nach GM-Fehlern gesucht). Das macht summasummarum eine Differenz von 60 Punkten. Vielleicht solltest Du Deinen Vorstandsposten in der NO-MIC-AG endlich zur Verfügung stellen!?!
Presse von Ex-Imperator an Markus Deeg
Eine Einschränkung auf 7 (oder etwas mehr) Nomic-Zahlen halte ich für nicht adäquat. Daher habe ich dagegen gestimmt.
Presse von Ex-Imperator an Hilko
Eine Annahme Deines RÄV 4-04 würde noch mehr Glücksfaktoren ins Spiel bringen. Reformen - ja, aber bitte nicht unmäßig.
Presse von Susanne Winter
Schade, dass bis jetzt sämtliche Regeln zur Verbesserung der Punktevergabe abgelehnt worden sind, das ist sehr enttäuschend. In der jetztigen Situation gibt es "riesige" Punktzahlen für RÄV (angenommen oder abgelehnt) und unbedeutende Punkte für die Nomic-Zahlen. Das Blocken von RÄV wird zusätzlich honoriert. Mich wundert Eure Argumentationen bei der Ablehnung meines Vorschlages, dass 4 Punkte für Zustimmung (Ablehnung -4) zuviel seien. Es steht zu befürchten, dass sämtliche Regeländerungen aus "punktetechnischen" Gründen abgelehnt werden. Ein wenig hoffnungsfroh stimmen mich die drei Regelannahmen beim letzten Mal.
Presse von GM an Auge
Nomic-Zahl-Abo ist OK. Damit bis Du aber berechenbar.


4.   Abstimmungen

Abstimmungen
RÄV 4-01
Abst
4-02
Vert Abst
4-03
Vert Abst
4-04
Vert Abst
No-Mic-AG Ja Nein Ja Nein Nein Nein Ja
Ex-Imperator Nein Nein Ja Nein Nein Nein Nein
Hilko Drude Ja Nein Ja Nein Nein Nein Ja
Marcus Daniel Cremer Nein Nein Nein Nein Ja Nein Nein
Markus Deeg Ja Nein Ja enth Ja Nein Ja
Martin Stuke Ja Ja Ja Ja Nein Ja Ja
Susanne Winter Ja Nein Ja Ja Nein Nein Ja
Ergebnis Nein
Liste der Abkürzungen:
?? → Keine Angabe
Abst → Abstimmung
Vert → Vertagung
enth → Enthaltung

Anmerkungen zur Abstimmung:


5.   Spieler und Punkte

Die 8 Nomic-Spieler
Spieler Pseudonym Nomic-Zahl Nomic-Punkte
Lukas Großmann 2000 2034 := 34 + 2000
Ernst Anthofer Ex-Imperator 7 150 unverändert
Markus Deeg 7 106 unverändert
Martin Stuke 7 85 unverändert
Marcus Daniel Cremer 3 60 unverändert
Hilko Drude 2 54 := 50 + 4
Susanne Winter 3 40 unverändert
Dirk Augenbraun No-Mic-AG 3 34 unverändert

Anmerkungen zur Punktvergabe:


6.   Regeländerungsvorschläge (RÄV)

Es liegen 3 RÄV vor.
Regeländerung der Regel 'R.12',   Autor: M.Deeg
vollständige Änderung der kompletten Regel:

  1. Jeder Spieler ist in jederzeit berechtigt, Almosen zu spenden. Dazu spendet er eine beliebigen Betrag seiner Nomic-Punkte in eine imaginäre Sammelbüchse. Der gespendete Betrag darf nicht größer sein als die Hälfte der Nomic-Punkte, die der spendende Spieler besitzt und wird von dessen Nomic-Punktekonto abgezogen.
  2. Ein Spieler, der zehn oder weniger Nomic-Punkte hat, erhält auf Antrag Almosen aus der Sammelbüchse zugeteilt. Den Antrag kann jeder Spieler für sich selbst oder zugunsten eines anderen Spielers stellen. Geht in einer Runde ein berechtigeter Antrag ein, so erhält der Spieler die Hälfte der Almosen aus der Sammelbüchse zu seinem Nomic-Punktekonto, jedoch höchstens soviel, daß er einen Punkt weniger hat, als der Zweitletzte. Gehen in einer Runde mehrere berechtigte Anträge ein, so werden die Almosen vollständig an die entsprechenden Spieler verteilt, jedoch erhält jeder Spieler höchstens soviel, daß sie einen Punkt weniger haben, als der schlechteste Spieler, welcher keine Almosen erhält. Können die Almosen nicht gleichmäßig verteilt werden, so wird zugunsten des schlechteren Spielers gerundet.
  3. Punkte, die gemäß G13 zur Stimmhalbierung eingesetzt werden, werden der Almosen-Sammelbüchse gutgeschrieben. (Hinweis: Dieser Absatz erlangt nur Gültigkeit, falls RÄV 4-01 angenommen wurde. Andernfalls ist dieser Absatz bei Annahme dieses Almosen-RÄVs sofort zu streichen)
  4. Jeder Spieler, der freiwillig und ohne sonstige eigennützige Absichten Almosen in die Sammelbüchse spendet, wird vom GM ausdrücklich lobend erwähnt.
  5. Wenn ein Spieler in einer Runde als einziger Spieler freiwillig und ohne sonstige eigennützige Absichten Almosen gespendet hat, oder wenn wenn ein Spieler in einer Runde freiwillig und ohne sonstige eigennützige Absichten mehr Almosen als alle anderen zusammen gespendet hat, so haben sich alle anderen Mitspieler in der nächsten Runde bei diesem Spieler öffentlich - z. B. in Form von Presse - zu bedanken.
  6. Unterläßt ein Spieler einen Dank, zu dem er verpflichtet ist, so werden ihm in der folgenden Runde fünf Nomic-Punkte abgezogen und diese der Almosen-Sammelbüchse gutgeschrieben.
Anmerkung zum RÄV von M.Deeg:

Die bestehende Almosen-Regel ist wohl zu vorsichtig gestrickt. Verschiedentlich wurde ja schon leise Kritik daran geäußert. Ich war wohl beim Verfassen zu vorsichtig, aufgrund der Überlegung: Lieber ein RÄV, der wenig bewirkt und angenommen wird, als einer, der viel bewirkt und abgelehnt wird. Aber so wies aussieht, wird die bestehende Almosen-Regel wohl nie irgendeine Auswirkung haben. Also: Am besten Abschaffen bzw. durch was Neues ersetzen. Ich hoffe, daß obige Regel mehr Wirkung zeigt. Irgendwie müssen wir doch mal ein bißchen Leben in die Partie bringen. Und außerdem wollen wir doch verhindern, daß Susanne ausscheidet, sollte sich ihr Punktestand weiterhin nach unten bewegen, oder? Das Fazit daraus ist für mich: Eine neue Almosen-Regel muß her. Und ein Hinweis noch zur Formulierung "freiwillig und ohne sonstige eigennützige Absichten": Damit ist gemeint, daß kein Lob und kein Danke fällig ist, wenn jemand z. B. Punkte einsetzt, um Stimmen zu halbieren (RÄV 4-01) oder was auch immer wir uns noch für Bestechungsmöglichkeiten einfallen lassen. Ebenso ist kein Lob oder Danke fällig, wenn aufgrund von Regeln (also nicht freiwillig) Punkte vom Nomic-Punktekonto zur Almosen-Sammelbüchse umgebucht werden.

Regeländerung der Regel 'R.06.1',   Autor: M.Stuke
Absatz 1 soll durch folgende beiden Absätze ersetzt werden. Die weiteren Absätze verschieben sich dadurch um 1 nach hinten.

  1. Ein von einem Spieler eingebrachter Regeländerungs-Vorschlag wird vom GM veröffentlicht, zur Diskussion gestellt. In der folgenden Runde werden Diskussionsbeiträge zu diesem RÄV veröffentlicht, sofern Diskussionsbeiträge vorliegen. Jeder Diskussionsbeitrag muss einer der folgenden Kategorien angehören: PRO oder CONTRA. Jeder Mitspieler, der einen Diskussionsbeitrag leistet, bekommt NOMIC-Punkte gutgeschrieben. Ausgenommen davon ist der Mitspieler, der den RÄV eingereicht hat. Die Anzahl der Punkte ist die Zahl der Diskussionsbeiträge der entsprechenden Kategorie.
  2. In der auf die Diskussionsrunde folgenden Runde wird von den Spielern zweifach abgestimmt. Zunächst wird über ndie Vertagung des Vorschlags abgestimmt. Die zweite Abstimmung betrifft die Annahme oder Ablehnung des Vorschlags.
Regeländerung der Regel 'R.07.3',   Autor: Susanne
  1. Ein Spieler, der aus dem Spiel ausgeschieden ist, kann sich in der nächsten Runde wieder um Aufnahme bewerben.
Anmerkung zum RÄV von Susanne:

Diese Regel bedarf einer dringenden Verbesserung, vor allem angesichts meines bescheidenen Punktekontos! Gemäß der jetzt noch gültigen Regel müsste ich als ausscheidende Spielerin zweimal warten, beim dritten Mal darf ich mich bewerben (aber noch nicht mitspielen), dann muss ich eine Runde auf das Ergebnis des Aufnahmeantrags warten, das macht zusammen eine Pause von vier Runden (mindestens 12 Wochen). Bei Annahme meines Vorschlags würde die Pause auf zwei Hefte (6 Wochen) reduziert, ich finde, das reicht. Wenn ihr diese Regel ablehnt, bin ich ja sowieso draussen, das werdet ihr Euch doch wohl gut überlegen ....

Anmerkung zum RÄV von GM:

Finde ich gut, da wir noch zu wenig SPieler sind.


7.   Das aktuelle Regelwerk

Zum Abschluß folgen die Spielregeln. Sie sind solange gültig, bis sie von euch geändert werden.