prevnext   » Startseite » Runde 6, KSK 307, 2006-05-01 » Rundenbericht

Rundenbericht

Inhaltsverzeichnis


1.   Liebe GM-Gegner,

ich glaube wirklich, dass sich das Spiel zu einer Art GM-Jagd entwickelt. Das ist nicht weiter schlimm und außerdem habe ich es mir durch immer wieder neue Fehler zum Teil selbst eingebrockt. Denn irgendwie übersehe ich immer wieder eine Regelfeinheit....

Das alles ist aber unerheblich, weil Lukas Großmann gewonnen hat. Mit seiner weisen Nomic-Zahl 2000 hat er ebendsoviele Punkte erhalten und nach Regel §R.05 das Spiel durch seinen grandiosen Sieg beendet!

Herzlichen Glückwunsch, Lukas

Kaum dabei und schon gewonnen!

Wegen des Spielendes habe ich die Proteste, Abstimmungen und die neuen RÄV nicht mehr bearbeitet; sie hätten sowieso nichts am Spielausgang geändert.

Was jetzt noch fehlt ist die Enttarnung des Ex-Imperators: Es handelt sich, wie schon einige von euch angedeutet und gemutmaßt haben, um den ehemaligen KSK Herausgeber und selbsternannten KSK Kaiser: Ernst Anthofer.

Mit bestem Gruß, Lemmi


2.   Neue Nomic-Partie?

Von mir aus kann es gleich mit einer neuen Nomic-Partie weitergehen. Meldet euch doch einfach neu an. Ich schlage vor, dass dass wir mit dem jetzigen Regelstand weitermachen. Alledings würde ich zwei Kleinigkeiten ändern.

Schreibt mir doch einfach ob und wie es weitergehen soll.


3.   Presse

Und hier folgt nochmals die aktuelle Presse:


3.1   Presse zu RÄV 5-01 (Almosen)

Presse von Ex-Imperator
Laß mich raten ... Du bist Sozialarbeiter von Beruf? "Sind wir nicht alle eine große Familie! Nein, im ernst, das ist mir zu schwülstig; mag sein, daß mich das Leben zu hart gemacht hat?
Presse von Marcus Daniel Cremer
Klingt zwar auch kompliziert und insbesondere die Sache mit der Danksagungn finde ich reichlich übertrieben, aber ich kann ja nicht immer gegen alles sein.


3.2   Presse zu RÄV 5-02 (Regeländerungsverfahren bei einfachen Regeln)

Presse von Ex-Imperator
Ich denke, wenn ich eine klare Meinung zu einem RÄV habe, dann brauche ich darüber nicht mehr zu diskutieren, dann kann ich zur Abstimmung schreiten. Insofern dürfte es schwierig sein, Diskussionsbeiträge eindeutig als PRO oder CONTRA zu klassifizieren. Und außerdem bin ich zu alt, um in Runde 29 nach drei Runden Diskussion mich noch an einen RÄV erinnern zu können, der in Runde 24 eingebracht wurde. Bis dahin hat sich das Spiel und evtl. auch die Mitspieler möglicherweise schon stark gewandelt.
Presse von Markus Deeg
Die Idee mit den Diskussionsbeiträgen und entsprechenden Punkten finde ich gut. Was mir nicht daran gefällt, ist, daß nicht bei jedem RÄV diese Diskussion notwendig ist und daß bei Annahme der gegenwärtigen Fassung grundsätzlich eine weitere Runde "verloren" geht, bevor ein RÄV Gültigkeit erlangen kann. Vorschlag: Mache aus Deinem RÄV eine KANN-Bestimmung. D. h. ein Spieler kann einen eingereichten RÄV erst zur Diskussion stellen (gemäß dem RÄV) oder er kann ihn auch gleich zur Abstimmung stellen.
GM an Markus Deeg
Eine KANN-Regelung ist ja bereits durch die Pressefreiheit gegeben.
Presse von Marcus Daniel Cremer
Ich bin für ein schlankes Verfahren. Und für Diskussionsbeiträge auch noch Punkte zu vergeben, dann läuft das auf spammen hinaus.
Presse von Lukas Großmann
Im Prinzip gefällt mir die Idee, mehr Diskussionen anzuregen, problematisch scheint mir allerdings, dass sich das ganze Prozedere damit um eine Runde verzögert. Ausserdem müsste man meiner Meinung nach Mindestbedingungen für einen Diskussionsbeitrag aufstellen, damit man nicht einfach Punkte abstauben kann mit einem Kommentar in der Art von "Find ich gut."


3.3   Presse zu RÄV 5-03 (Spielerausschluss und -aufnahme)

Presse von Ex-Imperator
Ich habe zu Deinem Gunsten angenommen, daß Du den RÄV wirklich in EIGEN-Interesse gestellt hast, und nicht als Handlangerin für bestimmte Berufsquerulanten.
Presse von Markus Deeg
Ich stimme nicht nur deshalb dafür, daß Du nicht rausfliegst, sondern denke auch, daß zwei Runden Pausieren genug sind (wer anderer Meinung ist, kann ja zur Not immer noch gegen den Wiederaufnahmeantrag stimmen).
Presse von Marcus Daniel Cremer
Susanne zu verlieren wäre wirklich traurig. Aber der Regeländerungsvorschlag ist eine Erpressung. Und es geht nicht an, daß aus dem Spiel ein- und ausgestiegen wird, um das Punktekonto wieder aufzufüllen. Da finde ich die obenstehende Almosenregelung wesentlich sympathischer.
Presse von Lukas Großmann
Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.


3.4   Presse allgemein

Presse von Ex-Imperator an M.Deeg
Die 200 mag zwar sehr utopisch klingen, in erster Linie ist Dein Einwand aber insbesondere extrem theoretisch.
Presse von Markus Deeg an Lukas
Herzlich Willkommen bei NOMIC. Ich bin schon gespannt, welch frischen Wind Du in die Partie bringen wirst.
Presse von Susanne Winter
Ich finde es etwas unübersichtlich, dass RÄVs aus dem letzten Heft nur mit einem kleinen Stichwort abgedruckt sind. Zum Lesen der NOMIC-Auswertung brauche ich also immer zwei KSKs. Den Abdruck der kompletten Regel erscheint mir dagegen zu lang. Ich schließe mich also einem bereits vorliegenden Vorschlag von Auge an, den Abdruck der Regeln nur sporadisch (etwa jede 10. Auswertung) vorzunehmen. Innerhalb der Auswertung kann ein Verweis auf den letzten kompletten Regelabdruck stehen, sowie die Regeländerungen, die ab da angefallen sind, entweder komplett oder nur mit Regellnummer und KSK-Heft des Erscheinens.
Presse von No-Mic-AG an Ex-Imperator
Ich sehe schon, Du hast nicht gut verstanden, worum es bei der NO-MIC-AG geht. Sonst hättest du nicht so über Deinen "Punktevorsprung" gejubelt. die Gesellschaft hat eben übergreifende Ziele.
Presse von GM an Ex-Imperator
Bevor ich das Spielende bemerkt habe, hatte schon die folgende Presse an dich geschrieben: Wird es nicht langsam Zeit zur Verkündung deiner wahren Identität?

Hat sich nun erledigt.

Presse von GM an Hilko
Waren deine Kommentare Presse (also zur Veröffentlichung bestimmt)?
Presse von GM an Susanne
Hallo Susanne, ich hatte euch beim Con vermisst. Es war sehr schön dort. Hoffentlich geht es Dir wieder besser.


4.   Spieler und Punkte

Die 8 Nomic-Spieler
Spieler Pseudonym Nomic-Zahl Nomic-Punkte
Lukas Großmann 2000 2034 := 34 + 2000
Ernst Anthofer Ex-Imperator 7 150 unverändert
Markus Deeg 7 106 unverändert
Martin Stuke 7 85 unverändert
Marcus Daniel Cremer 3 60 unverändert
Hilko Drude 2 54 := 50 + 4
Susanne Winter 3 40 unverändert
Dirk Augenbraun No-Mic-AG 3 34 unverändert

Anmerkungen zur Punktvergabe:


5.   Das aktuelle Regelwerk

Zum Abschluß folgen die Spielregeln. Sie sind solange gültig, bis sie von euch geändert werden.