prevnext   » Startseite » Runde 0, KSK 299, 2005-10-29 » Rundenbericht

Rundenbericht

Inhaltsverzeichnis


1.   Hallo KSK'ler,

ich biete hiermit ein neues (altes) Spiel im KSK an: Nomic.

Im KSK wurden schon vor etlichen Jahren 2 Partien angeboten, die aber leider mangels GM-Lust eingestellt wurden. Gerade das schleichende Ende der zweiten Partie hatte mich ganz schön geärgert. Ich hatte damals kurz vor Einstellung der Partie mühevoll »Das kleine Nomic-Spiel« erdacht. Seither warte ich vergeblich darauf, dass Nomic wieder angeboten wird.

Und wie heißt es noch: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss der Berg zum Propheten kommen. Daher muss ich Nomic nun selbst anbieten.


2.   Was ist Nomic?

Nomic (von griech. nomos = Gesetz) wurde von Peter Suber von der juristischen Fakultät der Universität Chicago erfunden.

Nomic spielt in der Welt der Gesetzgebung und der Gerichte. Der besondere Reiz des Spiels besteht darin, dass die Gestaltung der Spielregeln selbst Gegenstand des Spieles ist. Es handelt sich hierbei also um ein selbstabwandelndes Spiel wie es von Douglas R. Hofstadter in seinem Buch »Gödel, Escher, Bach - ein endlos geflochtenes Band« angeregt wurde. Eine kurze Vorstellung des Spiels, sowie einige interessante Anregungen sind im Metamagikum der Augustausgabe 1982 von Spektrum der Wissenschaft zu finden.

Nomic ist ein Spiel für eine variable Anzahl von Spielern. Es besteht zu Beginn aus einer Reihe von vorgegebenen Spielregeln (Gesetze), die im Laufe des Spieles nach und nach verändert werden. Alle Regeln, insbesondere auch diejenigen bezüglich den Änderungsmöglichkeiten sind (zumindest zu Beginn) grundsätzlich veränderbar.

Die erste Postspiel-Fassung wurde von Oliver Endrikat aus dem oben angegebenen Artikel basierend für das ANDERWELT-ZINE ausgearbeitet. Die vorliegenden Startregeln wurden nach der Vorgabe von Martin Ahlemeyer übernommen. Ich habe die Regeln an die neue deutsche Rechtschreibung angepaßt, ein wenig modifiziert und kleinere Änderungen insbesondere für die Zugabgabe per E-Mail eingearbeitet.


3.   Welche Regeländerungen sind möglich?

Alle!

Die Benutzer können alle Regeln ändern und auch kleine Unterspiele integrieren. Allerdings werde ich als Gerichts-Magistrat (GM) mein Veto einlegen, wenn Regeländerungen einen erheblichen Mehraufwand für mich bedeuten.

Neben der Regeländerung kann auch eine Begründung und weitere Presse eingereicht werden um die anderen Mitspieler von dem (Un-)Sinn zu überzeugen.

Regeländerungen können minimal sein oder neue Welten eröffnen. Eine minimale Regelerweiterung wäre z.B. die Siegpunktezahl schnell zu erhöhen, bevor jemand sie erreicht und damit das Spiel gewinnt.


4.   Spielablauf & Anmeldung

Der Spielablauf ist prinzipiell wie bei jedem Postspiel: Lesen, (Denken), Zugabgabe, Auswertung.

Die Zugabgabe muß zwingend in einem elektronischem Datenformat abgeliefert werden, da ich nicht bereit bin, Regeländerungen, Kommentare oder Presse abzutippen. Für die Zugabgabe besonders geeignet sind u.a. E-Mail mit Text-Anhängen. Möglich sind auch andere Datenformate, die ich lesen kann und die Cut&Paste unterstützen.

Die Auswertung wird nicht nur im KSK erscheinen, sondern auch Online unter http://cle-mens.de/ksk/nomic.html in verschiedenen Formaten (html,chm,pdf). Die Online-Versionen werden automatisch durch Scripte erstellt, glänzen durch ein Archiv und Querverweise und können von euch als Cut&Paste-Vorlage verwendet werden.

Für die Anmeldung benötige ich mindestens euren Namen und die Angabe einer Nomic-Zahl (Siehe §R.01). Weitere Details befinden sich im Kasten am Ende dieser Nomic-Ankündigung.


5.   Wer ist Lemmi?

Kurze Antwort:
Dirk Clemens

Eine etwas längere Antwort:
Ein alter KSK-Hase. Mein erstes Heft war KSK #48 (1990 oder 1991). Allerdings habe ich seit einigen Jahren an keiner Partie mehr teilgenommen und in den letzen 2-3 Jahren mein Abo ruhen lassen. Dafür bin ich immer bei der Spielemesse in Essen und auf dem Frühjahrs-Con dabei.

Außerdem bin ich noch als 18xx-Guru bekannt, wobei der Titel heutzutage nicht mehr gerechtfertigt ist.


6.   Das aktuelle Regelwerk

Zum Abschluß folgen die Spielregeln. Sie sind solange gültig, bis sie von euch geändert werden.