prevnext   » Startseite » Runde 1, KSK 300, 2005-11-24 » Rundenbericht

Rundenbericht

Inhaltsverzeichnis


1.   Seid gegrüßt, Freunde des Rechts,

hier ist sie nun, die erste Nomic-Runde. Mich freut es, dass sich gleich 6 Mitspieler und eine Mitspielerin mit den folgenden Worten eingefunden haben. An alle Nachzügler: Eine Anmeldung zum Spiel erfolgt gemäß §R.07.2 auf formlosen Antrag. Über diesen Antrag müssen dann die aktiven Mitspieler abstimmen.

Mein Erinnerungsvermögen an die alten Parten konnte auch dank Markus aufgefrischt werden. Der Abbruch der ersten Partie lag wohl mehr an den Spielern als am GM. Details könnt ihr der Presseerklärung von Markus entnehmen. Die zweite Partie, an der auch ich teilgenommen hatte, wurde aber definitiv wegen GM-Flucht abgebrochen.

Und nun sind wir inmitten der dritten Partie.


2.   Presse

Presse von Martin
Hallo Daniel, ich hoffe dich, hier begrüßen zu dürfen. Eigentlich bin ich recht sicher, denn soviele Paragraphen schreien doch nach einem Fachmann, der sie richtig sortiert. Du hast meine volle Unterstützung beim Einbau der Wortspielregeln (vielleicht in der Hierarchieklasse W??)
Presseerklärung der NO-Mic-AG
Mit Erstaunen und Entsetzen nimmt die No-Mic-AG zur Kenntnis, dass das Spiel Nomic entgegen aller Vorhersagen nicht tot zu kriegen ist. Die No-Mic-AG hat deshalb einstimmig beschlossen, das Spiel ab sofort von innen auszuhöhlen. Beseitigungsversuche von außen sind bisher nur temporär erfolgreich gewesen.

Dies gilt es zu verbessern. Die No-Mic-AG sieht einer Zukunft des KSK ohne Nomic mit Optimismus entgegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Auge, stellvertetender Vorsitzender der No-Mic-AG in Abwesenheit des Vorsitzenden KLAUSCH

Presse von Markus
Als Mitspieler der ersten beiden Nomic-Partien freue ich mich sehr, dass es wieder Nomic im KSK gibt und hoffe, dass diese Partie erfolgreicher verläuft, als die ersten beiden. Bei der zweiten stieg ja, wie unser GM bereits schrieb, der GM aus. Die erste Partie krankte vor allem daran, dass fast kein RÄV angenommen wurde, wodurch alle Spieler kräftig Punkte verloren. Das schnelle Spielende durch ausscheidende Spieler (bei Null Nomic-Punkten) drohte. Die Partie wurde zu einem Trauerspiel. Bevor die Partie tatsächlich zu Ende ging, wurde sie eingestellt. Deshalb mein Appell, meine Bitte und meine Hoffnung: Laßt uns mehr wagen! Im Übrigen ist dieser Erfahrung auch mein RÄV geschuldet.


3.   Fragen und Antworten

Hier sind die ersten Fragen und Antworten. Die wichtigsten werden in der Online-FAQ gesammelt.
Regelnummer
Muss ich eigentlich die Nummer einer neuen Regel selbst angeben oder ergibt sie sich aus dem Spielverlauf?
Der GM weist den angenommenen neuen Regeln eine Nummer zu. Der Spieler muß nur die Regelklasse angeben, in der die Regel auggenommen werden soll.
Regeltitel
Wer vergibt den Titel einer Regel?
Der Titel einer Regel hat nur informativen Charakter. Der GM weist der Regel einen Titel zu, wobei er allerdings gerne den Vorschlag des jeweiligen Autors übernimmt.
Regelfrage
Eine ANMERKUNG (bzw. Regelfrage) zu Regel G12, Absatz 3, Satz 2: Dort heißt es: "Spieler sind stimmberechtigt und haben gleich viel Stimmen." Müßte es nicht heißen: "Alle Spieler sind stimmberechtigt und haben gleich viele Stimmen."?
Naja, ich sehe es als eine kleine sprachliche Unzulänglichkeit und nicht als ernsthaftes Problem. Aber ihr habt ja die Macht, es zu ändern. *grins*
Dateiformat
Abschließend habe ich noch eine Frage zum Dateiformat. Ich sende Dir den Zug diesmal als HTML-Mail, in der Hoffnung, Du kannst damit was anfangen. Ist das so recht?
HTML und einfaches ASCII sind perfekt! Ich kopiere sowieso alles auf Textbasis in eine Textdatei, aus der dann schlußendlich eine TeX-Datei und viele HTML-Dateien erzeugt werden.

Mit irgendwelchen propitären Formate wir MS Word, Lotus und Co. kann ich nichts anfangen.


4.   Spieler und Punkte

Die 8 Nomic-Spieler
Spieler Pseudonym Nomic-Zahl Nomic-Punkte
Lukas Großmann 2000 2034 := 34 + 2000
Ernst Anthofer Ex-Imperator 7 150 unverändert
Markus Deeg 7 106 unverändert
Martin Stuke 7 85 unverändert
Marcus Daniel Cremer 3 60 unverändert
Hilko Drude 2 54 := 50 + 4
Susanne Winter 3 40 unverändert
Dirk Augenbraun No-Mic-AG 3 34 unverändert
Der Spieler Arno Nym möchte im Moment noch seinem Pseudo alle Ehre machen. Es handelt sich dabei um einen KSK'ler, aber nicht um eine Inkarnation meinerseits.

Anmerkungen zur Punktvergabe:


5.   Regeländerungsvorschläge (RÄV)

Es liegen 6 RÄV (so kürze ich den Begriff 'Regeländerungsvorschlag' und dessen Plural ab) vor.

Ein paar Hinweise zur Abstimmung:

Und los geht's ....
Regeländerung der Regel 'G.10.1',   Autor: No-Mic-AG
Es wird beantragt, den Wortlaut wie folgt zu ändern:

  1. Streichung des Wortes "vorzunehmen", Ersatz durch "vorzuschlagen".
  2. Die vorgeschlagenen Änderungen unterliegen den gleichen Regeln der Abstimmung durch die Spieler wie normale Regeländerungen, es genügt aber die einfache Mehrheit an Ja-Stimmen. Der GM ist hier aber im Gegensatz zu normalen Regeländerungs-Vorschlägen mit stimmberechtigt.
Anmerkung zum RÄV von No-Mic-AG:

Begründung: Die Änderung der Spielregeln durch den Spielleiter darf nicht willkürlich sein.

Anmerkung zum RÄV von GM:

Da dieses eine Änderung einer Grundregel ist, müsst ihr hier Gemäß §G.07 mit NEIN (oder notfalls mit ja) stimmen.

Neue Regel der Klasse 'R - Einfache Regeln',   Autor: Hilko
  1. Alle Spieler/innen außer Hilko erhalten in jeder Runde ihrem Konto einen Nomic-Punkt zugeschrieben.
Anmerkung zum RÄV von GM:

Ich übernehme RÄV so wie abgeliefert und in diesem Falle die '/innen'-Formulierung. Nur offensichtliche Rechtschreibfehler werden von mir korrigiert.

Neue Regel der Klasse 'R - Einfache Regeln',   Autor: Ex-Imperator
Die Regel R.04 wird ergänzt um einen Punkt 5. mit folgendem Wortlaut:

  1. Jeder Mitspieler, der pünktlich und formgerecht einen kompletten Spielzug (Nomic-Zahl, Teilnahme an allen Abstimmungen, Abgabe eines Regeländerungs-Vorschlags, Presse) abgibt, wird durch zusätzliche NOMIC-Punkte belohnt. Dabei erhält der Mitspieler, der am längsten KSK-Abonnent ist: 10 Punkte; der Mitspieler mit der zweitlängsten aktiven KSK-Zeit: 8 Punkte; der Dritte: 6 Punkte; etc.

    Erfüllen mehr als 5 Mitspieler die Bedingungen, gehen die überzähligen Mitspieler leer aus. Die Informationen über die Länge der Zugehörigkeit zum KSK wird vom GM nicht veröffentlicht.

Neue Regel der Klasse 'R - Einfache Regeln',   Autor: Markus
  1. Wenn in einer Runde kein Spieler Pluspunkte erhält, werden Almosen verteilt. Es werden keine Almosen verteilt, wenn ein oder mehrere Spieler sowohl Plus- als auch Minuspunkte erhalten und deren Punktestand dadurch sinkt. Almosen werden nur verteilt, wenn kein Spieler keinerlei positive Nomicpunkte erhält.
  2. Der Spieler, dessen Punktestand am Ende der letzten Runde am geringsten war, erhält Almosen im Wert von 10, jedoch höchstens soviel, daß seine Summe aus Nomicpunkten und Almosen einen Punkt höher ist, als die des Vorletzten.
  3. Bei Gleichstand zwischen den beiden letzten Spielern erhalten beide je Almosen im Wert von 5, jedoch höchstens soviel, dass deren Summe aus Nomicpunkten und Almosen einen Punkt höher ist, als die des Drittletzten.
  4. Bei Gleichstand zwischen drei oder mehr letzten Spielern erhält jeder dieser Spieler Almosen im Wert von 1.
  5. Ferner erhält der Spieler, der - im Bezug zum Stand der Vorrunde - in der aktuellen Runde am meisten Nomicpunkte verloren hat, Almosen im Wert von 1. Bei Gleichstand erhält jeder dieser Spieler Almosen im Wert von 1.
  6. Sobald ein Spieler am Ende einer Runde weniger als zehn Nomicpunkte hat, werden seine Almosen in Nomicpunkte umgewandelt und seinem Nomicpunkte-Konto gutgeschrieben.
Anmerkung zum RÄV von Markus:

Sinn der Regel ist, Ausscheiden durch die Null-Punkte-Regel in der Anfangsphase des Spiels etwas zu erschweren. Tatsächlich bringen die Almosen nur demjenigen etwas, der vom Ausscheiden bedroht ist; allen anderen Spielern bringen sie nichts. Der Einfluß im fortgeschritteneren Spiel (bei höhern Punkteständen) dürfte daher gering sein.

Regeländerung der Regel 'R.10.3',   Autor: Marcus
  1. Das Gericht der zweiten Instanz ist der Spieler mit der geringsten Zahl an Nomic-Punkten, der nicht Partei in dem zu verhandelnden Fall ist. Seine Entscheidung ist endgültig. Sollte es mehrere Spieler mit der geringsten Zahl an Nomic-Punkten geben, die nicht Partei in dem zu verhandelnden Fall sind, so entscheidet das Los über den Spieler, der das Gericht der zweiten Instanz bildet.
Regeländerung der Regel 'R.06',   Autor: Susanne
Zusatz zu Regel R.06:

  1. Sollte ein Spieler sich in einer Abstimmung über eine Regeländerung nicht geäussert haben (z.B. durch einen NMR), so wird dies als "Ja"-Stimme gewertet.
Anmerkung zum RÄV von Susanne:

Ich denke, eine Regeländerung, die Regeländerungen noch ein bisschen einfacher macht, kann nur zu einem positiven Verlauf des Spiels beitragen. Ich bin also gespannt, wie sich das Spielchen so entwickelt, schliesslich habe ich noch ein paar KSK-Jahre zu wenig, um schon mal mitgespielt zu haben!


6.   Das aktuelle Regelwerk

Zum Abschluß folgen die Spielregeln. Sie sind solange gültig, bis sie von euch geändert werden.