prevnext   » Startseite » Runde 4, KSK 304, 2006-02-18 » Rundenbericht

Rundenbericht

Inhaltsverzeichnis


1.   Liebe NMR Opfer,

als ich am ZAT-Samstag gegen mittags den Posteingang prüfte, fehlten noch 4 Befehle. Diese trafen dann am Nachmittag, Sonntag, Dienstag und Donnerstag ein. Daher hatte ich nur noch den Freitag und Samstag zur Auswertung. Dummerweise stand ich wegen einer einseitigen Mittelohrentzündung unter Drogen. Zudem hatte ich dieses ständige Pfeiffen im Ohr. Und so scheiterten meine Versuche eine konzentrierte Auswertung abzuliefern an den beiden Tagen. Sorry.

Und da sind wir auch schon wieder beim Hauptproblem: Die Zugabgabemoral. Da es vier Gegenstimmen zum 6-Wochen-Rhytmus gab, belasse ich es ersteinmal bei dem 3-Wochen-Rhytmus. Dieses tue ich in der Hoffnung, dass ihr in Zukunft etwas pünktlicher eure Züge abliefert werdet. Mit ist auch klar, dass ich durch meine Akzeptanz von verspäteten Zügen diese fördere. Aber ich will nicht von vornerherein Mitspieler bei der Gesetzgebung ausschließen.

M.Deeg schrieb hierzu:
Er hätte durchaus den Vorteil, daß man mehr Zeit in den Zug investieren könnte. Schließlich kann Nomic ganz schön Zeit in Anspruch nehmen (und dies wird im fortgeschrittenen Spiel sicher nicht weniger werden). Dennoch bin ich nicht unbedingt dafür. .... Zum anderen finde ich den dreiwöchigen ZAT momentan noch nicht zu knapp. .... Ich kann aber auch mit einem sechswöchigen Rhythmus gut leben.
Also vertage ich die Entscheidung ersteinmal ...

Die Auswertung habe ich auf Anregung von Marcus Cremer im times anstatt in cmr gesetzt. Die PDF-Datei ist dadurch im Gegensatz zu Marcus's Aussage etwas Größer geworden (Test mit Nomic-3 von 85.805 auf 91.455 Bytes). Die Schrift ist aber etwas kompakter.

Mit bestem Gruß, Lemmi


2.   Antrag auf Aufnahme

Lukas Großmann beantragt seine Aufnahme ins Spiel:
Liebe Nomic-Mitspieler,

hiermit versuche ich möglichst formlos gemäss §R.07.2 einen Antrag auf Aufnahme in Euren erlauchten Kreis zu stellen. Nicht länger möchte ich diese faszinierenden Auswertungen nur lesen dürfen, ohne selber etwas dazu beitragen zu können. Im Falle Ihr mich positiv bescheiden solltet, verspreche ich mein Möglichstes an Kreativität bei eigenen Vorschlägen und Offenheit gegenüber den Euren zu geben. Und nicht zuletzt möchte ich Susanne unterstützen, indem ich etwas dazu beitrage, die von ihr bei der KSK-Börse erworbenen Nomic-Aktien weiter im Wert steigen zu lassen.

Ich als GM unterstütze die Aufnahme und zitiere aus Regel §R.07.2 die Abstimmungsregel:
Sollten mehr "Ja"- als "Nein"-Stimmen abgegeben werden, so wird die Person zu Beginn der nächsten Runde als Spieler aufgenommen.


3.   An alle Nomic-Interessenten

Das Spiel Nomic könnte noch einige Mitspieler gebrauchen.

Eine Anmeldung zum Spiel erfolgt gemäß §R.07.2 auf formlosen Antrag. Über diesen Antrag müssen dann die aktiven Mitspieler abstimmen. Der Antrag könnte so aussehen wie der von Lukas (siehe oben) — muss er aber nicht.

Die aktuellen Regeln befinden sind am Ende dieser Auswertung.


4.   Gericht in Sachen M.Deeg gegen GM

Markus Deeg hat die folgende Klageschrift eingereicht:
Ich rufe das Gericht an im Falle der Stimmmöglichkeiten bei Einfachen Regeln.

Hohes Gericht, erlaubt mir, bevor ich meinen Antrag stelle, nochmals kurz den Streitfall zu schildern:

Wie der Auswertung in KSK 300 (siehe dortige Checkliste) zu entnehmen ist, gibt der Gerichtsmagistrat vor, bei Grundregeln mit Ja, Nein oder Enthaltung, bei einfachen Regeln nur mit Ja oder Nein zu stimmen. Meine Anfrage über diese unterschiedliche Handhabe konnte vom Gerichtsmagistraten bislang nicht zufriedenstellend beantwortet werden. So verweist der Gerichtsmagistrat in seiner Antwort (KSK 301, Seite 32) auf die Regeln G7 und R6. In diesen Regeln wird aber keine Aussage darüber getroffen, welche Stimmmöglichkeiten ein Mitspieler hat. In beiden Regeln ist geregelt, bei welchem Stimmergebnis eine Regel angenommen oder abgelehnt wurde. Die einzige Regel, die festlegt, welche Stimmmöglichkeiten ein Spieler hat, ist G13. Hierin heißt es: "In Abstimmungen über Regeländerungen kann mit 'Ja', 'Nein' und 'Enthaltung' gestimmt werden. (...)". Diese Regel gilt für alle Abstimmungen, die Grundregeln betreffen. In den einfachen Regeln gibt es keine Regel, die etwas Anderes bestimmt. (Und selbst wenn es so wäre, hätte die Grundregel G13 Vorrang). Daher ist die oben zitierte Bestimmung auch bei Abstimmungen über einfache Regeln (einschließlich der Abstimmung über deren Vertagung) anzuwenden.

Hohes Gericht, ich hoffe, daß Ihr meinen Ausführungen folgt und stelle den Antrag, daß ab sofort bei allen Abstimmungen gemäß G13 gestimmt werden kann: mit "Ja", "Nein" und "Enthaltung".

Urteil:
Ich gebe der Anklage recht!

Begründung:
Ich weiß nicht mehr, welcher Irrpfad durch den Paragraphendschungel mich zu meiner alten Auslegung geführt hat?

Aber nach nochmaligen genauem Studium bin ich nun auch überzeugt, dass §R.06 nur die Auswirkungen der Ja und Nein-Stimmen beschreibt, nicht aber, wie der Spieler stimmen darf.

Rechtskräftigkeit:
Das Urteil wird zum Ende der nächsten Spielrunde rechtskräftig, wenn nicht in der Abstimmung gemäß §R.07.2 mindestens 75% der Spieler diese Entscheidung ablehnen.

Da ich von der neuen Interpretation überzeugt bin, wende ich sie ab sofort an.


5.   Presse

Ein paar Sätze zur Presse:
In euren Zugabgabe sind manchnmal Kommentare, die vermeintlich Presse sein könnten. Ich gehe aber davon aus, dass alles, was nicht als Presse gekennzeichnet ist, Smalltalk mit mir ist.

Daher fordere ich euch auf, Presse klar als solche zu deklarieren.


5.1   Presse zu RÄV 3-01 (GM-Fehler)

Presse von Arno Nym
JA PAPA


5.2   Presse zu RÄV 3-02 (Punktevergabe)

Presse von Martin
Wenn ich das richtig sehe, soll es statt 10 Punkte nur noch 5 Punkte für eine überstimmte Nein-Stimme geben. Das ist mir ein zu kleiner Schritt, aber immerhin in die richtige Richtung. Wie wäre es, wenn man statt Pluspunkte Minuspunkte für überstimmte Neinstimmen bekommt ?


5.3   Presse zu RÄV 3-03 (Punktevergabe)

Presse von Martin
Das sieht mir aus wie eine Änderung aus stilistischen Gründen. Noch besser wäre es, wenn Almosen auch wirklich mal verteilt werden, zum Beispiel, wenn alle Vorschläge abgelehnt werden, oder alle Vorschläge angenommen werden, oder wenn alle Vorschläge vertagt werden. Das klingt jetzt auch etwas konfus, aber so wie das jetzt ist (und trotz der RÄV) wohl auch bleiben soll, wird es wohl nie zu Almosen kommen. Die einzige Regel, die wir bisher angenommen haben, kommt nie zur Anwendung. Mein Gott, ist das traurig.


5.4   Presse allgemein

Presse von Arno Nym
Wenn jemand einen 6-Wochen-ZAT haben möchte, wird er schon einen entsprechenden RÄV stellen ... ich werde dann dagegen stimmen.
Presse von M.Cremer
An und für sich ist Hilkos Formulierung besser, aber er hat so einen Hang zu 'billigen' Regeländerungen. Erst will er allen Punkte schenken, nun ist er anscheinend auf der Suche nach Änderungen, die eigentlich keine sind, nur besser klingen. Sowas darf nicht unterstützt werden. Hugh, ich habe gesprochen.
Pressemitteilung der NO-MIC-AG
Die NO-MIC-AG stellt fest, dass durch die Einführung des Spiels unerwünschte anonymisierte Agressionen gegen harmlose Mitspieler frei gesetzt werden.

Das Schüren derartiger Animositäten ist zu unterbinden. Am besten ginge dies durch ein Beenden der laufenden Partie. Zu entsprechenden Kundgebungen wird aufgerufen. Zum Ziel führende Anträge sind in der Prüfung. Die Einsendung von Strafpunkte-RÄVs gegen Mitspieler wird von der NO-MIC-AG konsequent abgelehnt werden.

Anonymen Ex-Imperatoren muss das Handwerk gelegt werden! Die Ablehnungsfront wird ständig grösser. Die anonymen Droher werden hiermit auf das regelgerechte Verhalten der NO-MIC-AG gem. G.12 Punkt 5 der Regeln hingewiesen.

Mit grosser Freude nimmt die NO-MIC-AG die diesbezügliche Äußerung von Cici im KSK 301 auf und unterstützt die formulierten Bedenken ausdrücklich.

gez. Auge (2. Vor. i.V.d. 1. Vors. KLAUSCH)

Presse von M.Stuke
Ich stimme Susannes Kommentar im letzten Heft voll und ganz zu. Pfui, pfui, pfui muss ich ja zu mir selber machen, denn zu einem RÄV hat es noch nicht gelangt, und mit NEIN habe ich auch schon gestimmt.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ich ein bisschen langsam bin, und ich zu einer neuen Regel gerne noch ein bisschen für und wieder habe, also eine Diskussionsrunde oder auch eine Expertenanhörung, so geht das im richtigen Leben doch auch. Viele neue Vorschläge könnten in solch einem Forum noch ausgereift werden. Also meine Bitte: stimmt erst mal für Vertagung, so dass man die Argumente aller Mitspieler auf sich einwirken lassen kann. Ich weiß, solch einen Vorschlag muss man in eine Regel kleiden, aber so weit bin ich noch nicht.

Bis jetzt reisst mich das Spiel noch nicht übermäßig vom Hocker, aber das kann ja noch werden ...

M.Deeg an Susanne
Ich kenne Arno Nym nicht. Zugegeben, ich habe einen Verdacht, aber mehr auch nicht. Ich habe keinerlei Anhaltspunkte, die diesen stützen und es gibt sogar einen guten Grund, der eher gegen den von mir Verdächtigten spricht. Ich kann also damit genau so daneben liegen, wie ich es seinerzeit nicht vermochte, das Rätsel um den Eva-von-Kussler-Skandal bei Poesie-Meister zu lösen.
M.Deeg an Arno Nym
Ich würde Deinen RÄV 2-03 in leicht geänderter Fassung ("zwei Mal soviel" statt "drei Mal soviel") ebenfalls unterstützen. Von Martin und Auge, die mit Nein gestimmt haben, entnehme ich der Presse, daß sie dies grundsätzlich ebenfalls befürworten. Willst Du Deinen RÄV in neuer Fassung nochmals einbringen? (Anmerkung GM: Ist geschehen!)


6.   Abstimmungen

Abstimmungen
RÄV 3-01
Vert Abst
3-02
Vert Abst
3-03
Vert Abst
3-04
Vert Abst
3-05
Vert Abst
No-Mic-AG Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja
Ex-Imperator Nein Nein Nein Ja Nein Ja Nein Nein Nein Ja
Hilko Drude Nein Ja Nein Nein Nein Ja Nein Ja Nein Ja
Marcus Daniel Cremer Nein Ja Ja Nein Nein Ja Ja Nein Nein Nein
Markus Deeg Ja Ja Nein Ja Ja Nein Ja Nein Nein Ja
Martin Stuke Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja ?? ??
Susanne Winter Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja
Ergebnis angenommen abgelehnt angenommen abgelehnt angenommen
Liste der Abkürzungen:
?? → Keine Angabe
Abst → Abstimmung
Vert → Vertagung
enth → Enthaltung

Anmerkungen zur Abstimmung:


7.   Spieler und Punkte

Die 8 Nomic-Spieler
Spieler Pseudonym Nomic-Zahl Nomic-Punkte
Lukas Großmann 2000 2034 := 34 + 2000
Ernst Anthofer Ex-Imperator 7 150 unverändert
Markus Deeg 7 106 unverändert
Martin Stuke 7 85 unverändert
Marcus Daniel Cremer 3 60 unverändert
Hilko Drude 2 54 := 50 + 4
Susanne Winter 3 40 unverändert
Dirk Augenbraun No-Mic-AG 3 34 unverändert

Anmerkungen zur Punktvergabe:


8.   Regeländerungsvorschläge (RÄV)

Es liegen 4 RÄV vor.
Regeländerung der Regel 'G.13',   Autor: Auge
Die Regel wird um Punkt 4. und 5. erweitert

  1. Jeder Spieler ist berechtigt, bei den Abstimmungen über Regeländerungen auf einen der eingereichten RÄVs einen Joker zu setzen. Seine Stimme für diesen RÄV wird verdoppelt. Das Setzen eines Jokers auf einen eigenen RÄV ist nicht zulässig. Alle damit ggf. erreichten Punkte (negative oder positiv) teilen das Schicksal der Verdopplung.
  2. Jeder Spieler kann versuchen, die Stimmen eines Gegenspielers auf einen RÄV zu halbieren. Zu diesem Zweck kann er eine beliebeige Anzahl von Nomic-Punkten setzen. Sein Punkte-Konto darf dabei aber nicht negativ werden. Hat er zu einem RÄV die meisten Nomic-Punkte gesetzt, darf er einen beliebigen Mitspieler benennen, dessen Stimme bei der Abstimmung dieses RÄVs sofort halbiert wird. Eingesetzte NOMIC-Punkte verfallen auf jeden Fall.
Anmerkung zum RÄV von Auge:

Hier passiert zu wenig, die Abstimmungen sind relativ starr und fast schon vorhersehbar. Dies soll ein wenig aufgebohrt werden, indem zusätzliche Elemnte in das Spiel einfliessen. Ggf. wäre auch eine Vertagung und weitere Vorschläge hierzu sinnvoll, um dieses Vorhaben noch weiter auszubauen.

Regeländerung der Regel 'R.06.5',   Autor: Arno Nym
Erleichtertes Modifizieren "Einfacher Regeln": Der letzte Satz wird von
"... falls mindestens vier Mal soviel ..."
in
"... falls mindestens zwei Mal soviel ..."
verändert.

Anmerkung zum RÄV von Arno Nym:

Das wär schon noch gekommen, ich wollte häppchenweise vorgehen, grummel. Ein 'Dank' an Auge und Martin für den Boykott.

Neue Regel der Klasse 'R - Einfache Regeln',   Autor: M.Deeg
  1. Zur Abgabe der Nomiczahl hat jeder Spieler X Runden lang die Zahlen von 1 bis X zur Verfügung. X entspricht der aktuellen Mitspieleranzahl. In den folgenden X Runden muß jeder Spieler jede dieser Zahlen von 1 bis X genau einmal als Nomiczahl einsenden. Die Dauer von X Runden bezeichnet man als eine Etappe.

    Nach dem Ende einer Etappe beginnt die nächste: Jeder Spieler erhält wieder die Zahlen von 1 bis X entsprechend der aktuellen Mitspielerzahl, die er in den nächsten X Runden einsetzen kann.

  2. Bei höherer Mitspieleranzahl geht eine Etappe über höchsten zwölf Runden. Es wird dann mit den Zahlen von 1 bis 12 gespielt.
  3. Bei einem unentschuldigten NMR lost der GM aus den Zahlen, die der Spieler noch einsetzen kann, eine aus. Diese Zahl wird bei der Wertung der Nomiczahlen nicht berücksichtigt, kann vom Spieler aber in der laufenden Etappe nicht verwendet werden. Bei einem entschuldigten NMR kann der Spieler dem GM zuvor mitteilen, welche Zahl gestrichen werden soll. Im Übrigen wird wie bei einem unentschuldigten NMR verfahren.
  4. Kommt es zum Ausscheiden eines Spielers, so wird die laufende Etappe mit den verbleibenden Spielern zu Ende geführt. Die neue Spielerzahl wirkt sich erst auf die nächste Etappe aus. Beim Einstieg eines neuen Spielers wird sofort eine neue Etappe unter Berücksichtigung der neuen Mitspielerzahl begonnen.
  5. Der GM veröffentlicht in jeder Runde für jeden Mitspieler, welche Nomiczahl er gewählt hat und welche Zahlen er für die laufende Etappe noch zur Verfügung hat.
Anmerkung zum RÄV von M.Deeg:

Wie bei der Abstimmung zu RÄV 3-03 schon erwähnt, denke ich, daß wir das Spielelement mit der Nomiczahl reformieren sollten. Es ist ja wohl unbefriedigend, daß dabei immer nur minimale Punkte vergeben werden. Die Wertung habe ich erstmal unverändert gelassen (d. h. gleiche Zahlen stechen sich nach wie vor nicht aus), da ich annehme, daß mit dieser Regel nicht mehr so viele gleiche Zahlen eingeschickt werden, wie seither. Evtl. kann man das später noch ändern (Ich habe aber auch nichts dagegen, dies gleich mit einzubinden; falls gewünscht könnt Ihr ja für Vertagung stimmen). Abschließend noch ein Beispiel: Wir sind momentan sieben Spieler. D. h. Jeder Spieler erhält jetzt die Zahlen von 1 bis 7, die er in den nächsten sieben Runden als Nomiczahl einsenden muß. Die Reihenfolge ist frei wählbar, aber in diesen sieben Runden muß jeder Spieler jede dieser sieben Zahlen genau einmal verwenden. Danach beginnt das ganze von vorn.

Anmerkung zum RÄV von GM:

Ich gebe hiermit den sachlichen Hinweis, das die Nomic-Zahl-Regel bereits in dieser Runde reformiert wurde.

Regeländerung der Regel 'R.04.1',   Autor: Hilko
  1. Wenn mehrere Spieler die gleiche Nomic-Zahl abgeben, wird sie ihnen von ihrem Punktekonto abgezogen.
Anmerkung zum RÄV von Hilko:

Ich hoffe, dass das dazu führt, dass die abgegebenen Nomic-Zahlen sich ein bisschen weiter auffächern. Das ist netter als die ewigen Einsen, Zweien und Dreien, besonders dann, wenn sich die Zahl der MitspielerInnen noch steigert.


9.   Das aktuelle Regelwerk

Zum Abschluß folgen die Spielregeln. Sie sind solange gültig, bis sie von euch geändert werden.