prevnext   » Startseite » Runde 3, KSK 302, 2006-01-10 » Rundenbericht

Rundenbericht

Inhaltsverzeichnis


1.   Liebe Mitspieler,

zum ZAT fehlten leider noch drei Befehle. Die Woche danach war ich dienstlich unterwegs und konnte daher erst nach RED die Auswertung vornehmen. Daher gibt's diesmal auch keine Kommentare von mir, aber eine super-schnelle Auswertung.

Daher und weil einige von euch schon über die Komplexität beschwert haben, stelle ich zur Diskussion, Nomic nur in jedem 2. KSK erscheinen zu lassen. Der 6-Wochen-Zyklus hätte den Vorteil, dass ihr genau dann Nomic zwischen ZAT und dem Erscheinen des nächsten Heftes bearbeiten könnt, also in einer Wartezeit, und dadurch eure Befehle (über-)pünktlich zum ZAT abliefern könnt.

An Markus wegen Abstimmung: Grundregeln stehen von der Hirarchi her höher als die einfache Regeln. Daher können einfache Regeln keinen Einfluß auf die Grundregeln nehmen. Zur nächsten Auswertung werde ich es nochmals genauer kontrollieren und dokumentieren. Und wenn ich es wirklich verbockt habe, dann könnt ihr ja noch das gericht anrufen.

Zum Abschluß wünsche ich allen ein glückliches Jahr, Lemmi


2.   An alle Nomic-Interessenten

Das Spiel Nomic könnte noch einige Mitspieler gebrauchen.

Eine Anmeldung zum Spiel erfolgt gemäß §R.07.2 auf formlosen Antrag. Über diesen Antrag müssen dann die aktiven Mitspieler abstimmen.

Die aktuellen Regeln befinden sind am Ende dieser Auswertung.


3.   Presse


3.1   Presse zu RÄV 2-01 (Punktevergabe)

Presse von Auge
Grund: Das ist viel zu heftig, dann müßte man die anderen Punkte auch alle modifizieren, vor allem auch die Spielendebedingung überdenken.
Presse von M.Deeg
Ziemlich konfus formuliert. Den ersten Satz habe ich selbst beim fünften Mal lesen kaum verstanden. Ich bin dafür den RÄV neu formuliert einzubringen. Generell habe ich nichts dagegen, JA-Stimmen zu belohnen.
Presse von Martin
Hier bin ich für eine Vertagung, ich stimme für den Vorschlag (aus Solidarität)
Presse von Susanne
Natürlich Stimme ich mir voll zu :-)


3.2   Presse zu RÄV 2-02 (Enttarnungen)

Presse von M.Deeg
Hatte letzte Runde keine Zeit mehr für einen Kommentar. Deshalb nachträglich nun: Wir wollen hier doch mit offenen Karten spielen, nicht wahr? Diese Regel soll Anreiz sein, zu versuchen, Pseudonyme zu enttarnen, und es gleichzeitig für neue Spieler unattraktiv machen, unter Pseudonym zu starten.
Presse von Martin
Der Vorschlag gefällt mir sehr gut, also bin ich dafür. Sollte er angenommen werden, tippe ich als erstes auf Arnulf (für Arno Nym) oder auf Lukas, wenn man zwei Tipps gleichzeitig abgeben darf, das steht ja so explizit nicht in der neuen Regel.
Presse von Susanne
Warum nicht. Wahrscheinlich kennt Markus den Pseudonymisten schon, aber dann können wir ja alle nochmal mitraten.


3.3   Presse zu RÄV 2-03 (Regeländerungsverfahren bei einfachen Regeln)

Presse von Auge
Grund: Dreimal so viel ist mir noch zu wenig, im Grundsatz gebe ich Dir recht.
Presse von M.Deeg
Dieser RÄV erhält meine volle Unterstützung!
Presse von Martin
Hier bin ich für eine Vertagung, und gebe folgendes zu Bedenken: Solange wir zu siebt sind, wird eine Regel mit 5:2 abgelehnt und mit 6:1 angenommen, da ändert sich nichts. Die Änderung sollte also weiter verschärft werden. "zwei Mal soviel". Sollte es zur Abstimmung kommen, stimme ich dagegen.
Presse von Susanne
Das kommt mir inzwischen fast auch noch ein bisschen viel vor mit den drei Mal. Vielleicht kann das ja noch in zwei Mal oder sogar in eine einfachen Mehrheit geändert werden! Ich stimme hier aber trotzdem nicht für eine Vertagung, da mir auch eine erste kleine Annahmeerleichterung schon recht wäre.


3.4   Presse zu RÄV 2-04 (Spielzug)

Presse von M.Deeg
Ich habe zwar zugestimmt, allerdings bedarf noch der Klärung, was als Presse gilt:
  • Anmerkungen zu den RÄVs, mit denen eine Autor seinen RÄV erklärt?
  • Kommentare zu den RÄVs, über die abgestimmt wird (wie letztes Mal z.B. von Susanne zu fast jedem RÄV)?
  • Regelfragen oder andere Fragen?
Ich würde sagen: Ersteres und Letzteres wohl eher nicht, Zweiteres schon. Dies könnte man aber auch enger sehen oder großzügiger interpretieren.
Presse von Susanne
Hier denke ich, dass man die Punkteanzahl noch einmal erhöhen könnte. Zwei ist fast ein bisschen wenig, wie wäre es denn mit zwei je Pressekommentar (zu jedem RÄV ist z.B. ein Komentar erlaubt).


3.5   Presse allgemein

Pressemitteilung der NO-MIC-AG
Die NO-MIC-AG fordert die Spielleitung auf, den Abdruck der Gesamtregeln nur noch sporadisch durchzuführen.

Gerüchten zufolge wird sich in Kürze eine Initiative zur Bekämpfung der Seitenschinderei gründen. Die NO-MIC-AG unterstützt dies!

Desweiteren wird die Spielleitung aufgefordert, den Zeilenabstand der einzelnen Absätze zu verringern!

gez. Auge (2. Vors. i.V.d. 1.Vors. KLAUSCH)

Arno Nym an die NO-MIC-AG
Ich warne Dich! Solltest Du Dich weiterhin so ambivalent verhalten und auf der einen Seite gegen Nomic wettern ("93% Ablehnung", "Seitenschinder", etc.), auf der anderen Seite aber dazu animieren (siehe RÄV 2-04), daß mehr Presse produziert wird - und diese auch noch ins Rest-KSK überschwappen soll - dann werde ich einen entsprechenden Strafpunkte-RÄV einbringen, der dies fürderhin verhindern wird.
Presse von Susanne:
Na insgesamt geht es ja ein bisschen schleppend los! Die Regelannahmen sind ja wohl sehr dürftig, so kommt das Spiel ja wohl nicht ins Rollen.

Momentan sieht es so aus, als wäre es eine gute Strategie keine Regeländerung vorzuschlagen, um bei Ablehnung keine 10 Minuspunkte zu kassieren und zusätzlich alles abzulehnen, damit die anderen auch keine Punkte erhalten und man selbst, falls doch was durch kommt, man dann die 10 Punkte dafür kassiert. Pfui, ich denke so macht das keinen Spass.

Ich denke also weiterhin, dass Regelannahmen vereinfacht werden müssen und eben auch, dass eine Ablehnung keinesfalls dermassen (mit 10 Minuspunkten) bestraft werden darf!!


4.   Abstimmungen

Abstimmungen
RÄV 2-01
Vert Abst
2-02
Vert Abst
2-03
Vert Abst
2-04
Vert Abst
No-Mic-AG Nein Nein Nein Nein Ja Nein Nein Ja
Ex-Imperator Nein Nein Nein Nein Nein Ja Nein Nein
Hilko Drude Nein Ja Nein Nein Nein Ja Ja Ja
Marcus Daniel Cremer Ja Nein Nein Nein Nein Ja Nein Nein
Markus Deeg Ja Nein Nein Ja Nein Ja Nein Ja
Martin Stuke Ja Ja Nein Ja Ja Nein Nein Ja
Susanne Winter Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja
Ergebnis abgelehnt abgelehnt abgelehnt abgelehnt
Liste der Abkürzungen:
?? → Keine Angabe
Abst → Abstimmung
Vert → Vertagung
enth → Enthaltung

Anmerkung zur Abstimmung:


5.   Spieler und Punkte

Die 8 Nomic-Spieler
Spieler Pseudonym Nomic-Zahl Nomic-Punkte
Lukas Großmann 2000 2034 := 34 + 2000
Ernst Anthofer Ex-Imperator 7 150 unverändert
Markus Deeg 7 106 unverändert
Martin Stuke 7 85 unverändert
Marcus Daniel Cremer 3 60 unverändert
Hilko Drude 2 54 := 50 + 4
Susanne Winter 3 40 unverändert
Dirk Augenbraun No-Mic-AG 3 34 unverändert

Anmerkungen zur Punktvergabe:


6.   Regeländerungsvorschläge (RÄV)

Es liegen 5 RÄV vor.
Neue Regel der Klasse 'R - Einfache Regeln',   Autor: Auge
  1. Sollte dem Spielleiter ein Regelverstoß nachgewiesen werden, so erhält der den Nachweis führende Spieler dafür 30 Nomic-Punkte zu seinem Konto.
  2. Der Nachweis ist neben normalen RÄV zu führen, unterliegt aber den Abstimmungregeln gem. G.13 und R.04, die analog angewandt werden.
Anmerkung zum RÄV von Auge:

Begründung: Fehlerfreie Auswertungen sind schön, aber Nomic kann für den Spielleiter ziemlich komplex sein. Zum einen soll der RÄV ein fehlerfreies Spiel fördern, zum anderen die Aufmerksamkeit der Spieler belohnen.

Regeländerung der Regel 'R.04.4',   Autor: M.Deeg
  1. Ein Spieler, der gegen eine gültig werdende Regeländerung gestimmt hat, erhält 5 Nomic-Punkte zu seinem Konto.
Anmerkung zum RÄV von M.Deeg:

Anmerkung: In der großen Politik wird schon genug taktiert, anstatt Sachentscheidungen in den Vordergrund zu stellen. Ich finde, wir sollten es nicht durch großzügige Punktvergabe fördern, daß evtl. taktische Nein-Stimmen abgegeben werden, nur um im Falle ausreichender Zustimmung Punkte zu sammeln.

Regeländerung der Regel 'R.04.1',   Autor: Arno Nym
Der dritte Satz wird wie folgt geändert:

  1. Wenn mehrere Spieler die gleiche Nomic-Zahl angegeben haben, wird diese Zahl nicht berücksichtigt und es erhält der Spieler mit der nächsten "kleinste Zahl" entsprechende Nomic-Punkte.
Regeländerung der Regel 'R.04.3',   Autor: Susanne
neue Formulierung:

  1. Wird ein eigener Regeländerungsvorschlag vertagt, so erhält man 5 Nomic-Punkte. Wird der RÄV abgelehnt, so erhält man zum Trost 20 Nomic-Punkte, bei Annahme hingegen nur 5 Nomic-Punkte.
Anmerkung zum RÄV von Susanne:

Das sollte alle doch ein bisschen zum Zustimmen annimieren! (Wahrscheinlich wird das eh abgelent, aber dann kann ich ja noch auf Almosen hoffen :-) )

Regeländerung der Regel 'R.12.1',   Autor: Hilko
Der letzte Satz von Absatz eins wird von
"Almosen werden nur verteilt, wenn kein Spieler keinerlei positive Nomicpunkte erhält"
verändert in
"Almosen werden nur verteilt, wenn kein Spieler irgendwelche positiven Nomic-Punkte erhält"


7.   Das aktuelle Regelwerk

Zum Abschluß folgen die Spielregeln. Sie sind solange gültig, bis sie von euch geändert werden.