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R - Einfache Regeln

Inhaltsverzeichnis


R - Einfache Regeln (12 Regeln)

R.01 - Spielzug

  1. Der Spielzug eines Spielers besteht mindestens aus den folgenden Teilen:
    • Abgabe einer positiven ganzen Zahl (Nomic-Zahl)
    • Stimmabgabe zu allen ausgeschriebenen Abstimmungen.
  2. Jeder Spieler ist berechtigt, einen Regeländerungs-Vorschlag mit seinem Spielzug einzubringen.
  3. Jeder Spieler ist berechtigt, beliebigen freien Text (»Presse«) vom GM veröffentlichen zu lassen.

R.02 - NMR

  1. Ein Spieler kann vom GM auf seinen Antrag von der Abgabe eines Spielzuges freigestellt werden. In diesem Fall kann der Spieler in der entsprechenden Runde keinen Spielzug, auch nicht teilweise, abgeben.
  2. Sollte keine solche Freistellung erfolgt sein, aber dennoch bis zum ZAT kein vollständiger Spielzug des Spielers beim GM vorliegen, so gilt dies als unentschuldigter NMR.
  3. Bei jedem unentschuldigten NMR werden einem Spieler 20 Nomic-Punkte abgezogen.

R.03 - Startsituation

  1. Zu Beginn des Spieles hat jeder Spieler 50 Nomic-Punkte.
  2. Ein später hinzukommender Spieler hat zu Beginn soviel Nomic-Punkte wie der schlechteste bisherige Spieler am Ende der vorangegangenen Runde.

R.04 - Punktvergabe

  1. Der Spieler mit der kleinsten Nomic-Zahl einer Runde erhält den doppelten Wert dieser Zahl zu seinem Nomic-Punkte-Konto. Der Spieler mit der zweitkleinsten Zahl erhält den einfachen Wert seiner Zahl. Wenn mehrere Spieler die gleiche Nomic-Zahl angegeben haben, erhält keiner von ihnen Punkte.
  2. Sollten in einer Runde keinerlei Regeländerungs-Vorschläge von Spielern eingebracht worden sein, so werden allen Spielern 5 Nomic-Punkte abgezogen.
  3. Ein Spieler, dessen Regeländerungs-Vorschlag gültig wird, erhält zu seinem Konto 20 Nomic-Punkte. Ein Spieler, dessen Regeländerungs-Vorschlag abgelehnt wird, bekommt von seinem Konto 10 Nomic-Punkte abgezogen.
  4. Ein Spieler, der gegen eine gültig werdende Regeländerung gestimmt hat, erhält 10 Nomic-Punkte zu seinem Konto.

R.05 - Siegbedingung

  1. Sieger des Spiels ist, wer als erster am Ende einer Runde einen Stand von 250 Nomic-Punkten oder mehr erreicht. Sollten dies mehrere Spieler gleichzeitig schaffen, so gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl.
  2. Sollten zwei oder mehr Spieler die höchste Punktzahl haben, so gewinnt derjenige, der in der Runde zuvor die wenigsten Nomic-Punkte hatte. Bei erneuten Gleichstand werden die vorvergangenen Runden betrachtet.

R.06 - Regeländerungsverfahren bei einfachen Regeln

  1. Ein von einem Spieler eingebrachter Regeländerungs-Vorschlag wird vom GM veröffentlicht. In der folgenden Runde wird von den Spielern zweifach abgestimmt. Zunächst wird über die Vertagung des Vorschlags abgestimmt. Die zweite Abstimmung betrifft die Annahme oder Ablehnung des Vorschlags.
  2. Sollten mehr "Ja"- als "Nein"-Stimmen für die Vertagung abgegeben werden, so wird die zweite Abstimmung nicht mehr ausgewertet. Der Vorschlag wird vertagt und in der nächsten Runde erneut veröffentlicht und verhandelt.
  3. Der Spieler, dessen Vorschlag vertagt wurde, ist berechtigt, seinen Vorschlag im Wortlaut und Inhalt zu verändern. Abgestimmt wird immer über die zuletzt vom GM veröffentlichte Fassung.
  4. Der Spieler, dessen Vorschlag vertagt wurde, darf zusätzlich einen neuen Vorschlag einbringen.
  5. Sollte ein Vorschlag nicht vertagt sein, so ist er angenommen, falls mindestens vier Mal soviel "Ja"- wie "Nein"-Stimmen für ihn abgegeben worden sind.
  6. Diese Bestimmungen werden auch auf Regeländerungen tieferer Hierarchieklassen angewandt, soweit nichts anderes bestimmt ist.

R.07 - Spielerausschluss und -aufnahme

  1. Ein Spieler, der weniger als 0 Nomic-Punkte hat, scheidet am Ende der Runde aus dem Spiel aus.
  2. Jede natürliche Person kann sich um die Teilnahme an einer laufenden Partie bewerben. Die Bewerbung wird den vorhandenen Spielern zur Abstimmung gestellt. Sollten mehr "Ja"- als "Nein"-Stimmen abgegeben werden, so wird die Person zu Beginn der nächsten Runde als Spieler aufgenommen.
  3. Ein Spieler, der aus dem Spiel ausgeschieden ist, kann sich frühestens in der dritten Runde nach seinem Ausscheiden um Aufnahme bewerben.

R.08 - Stimmenzahl

  1. Jeder Spieler hat eine Stimme pro Abstimmung und Wahl.

R.09 - Vorrang innerhalb von einfachen Regeln

  1. Sollten sich einfache Regeln widersprechen, so hat die speziellere Regel Vorrang vor der allgemeineren.
  2. Sollte weiterhin ein Widerspruch bestehen, so hat die Regel Vorrang, die diesen Vorrang in ihrem Wortlaut bestimmt.
  3. Sollte weiterhin ein Widerspruch bestehen, so hat die Regel Vorrang, die eine höhere Kennzahl trägt.

R.10 - Gericht

  1. Bestehen Uneinigkeiten über die Auslegung einer oder mehrere Regeln, so kann jeder Spieler das Gericht anrufen.
  2. Das Gericht der ersten Instanz ist der GM. Er entscheidet den Fall und stellt seine Entscheidung zur Abstimmung. Sollten in der Abstimmung mindestens 75% der Spieler seine Entscheidung ablehnen, so wird die zweite Instanz angerufen; im anderen Fall ist die Entscheidung rechtskräftig.
  3. Das Gericht der zweiten Instanz ist der Spieler mit der geringsten Zahl an Nomic-Punkten. Seine Entscheidung ist endgültig. Sollte es mehrere Spieler mit der geringsten Zahl an Nomic-Punkten geben, so entscheidet das Los über den Spieler, der das Gericht der zweiten Instanz bildet.

R.11 - Gerichtsverfahren

  1. Einem Spieler, der das Gericht anruft, werden 20 Nomic-Punkte von seinem Konto abgezogen.
  2. Sollte die erste Instanz rechtskräftig für seine Rechtsansicht entscheiden, so erhält er 40 Nomic-Punkte zu seinem Konto hinzu.
  3. Sollte in einer höheren Instanz rechtskräftig für seine Rechtsansicht entschieden werden, so erhält er 60 Nomic-Punkte zu seinem Konto hinzu.

R.12 - Almosen

  1. Wenn in einer Runde kein Spieler Pluspunkte erhält, werden Almosen verteilt. Es werden keine Almosen verteilt, wenn ein oder mehrere Spieler sowohl Plus- als auch Minuspunkte erhalten und deren Punktestand dadurch sinkt. Almosen werden nur verteilt, wenn kein Spieler keinerlei positive Nomicpunkte erhält.
  2. Der Spieler, dessen Punktestand am Ende der letzten Runde am geringsten war, erhält Almosen im Wert von 10, jedoch höchstens soviel, dass seine Summe aus Nomic-Punkten und Almosen einen Punkt höher ist, als die des Vorletzten.
  3. Bei Gleichstand zwischen den beiden letzten Spielern erhalten beide je Almosen im Wert von 5, jedoch höchstens soviel, dass deren Summe aus Nomic-Punkten und Almosen einen Punkt höher ist, als die des Drittletzten.
  4. Bei Gleichstand zwischen drei oder mehr letzten Spielern erhält jeder dieser Spieler Almosen im Wert von 1.
  5. Ferner erhält der Spieler, der — im Bezug zum Stand der Vorrunde — in der aktuellen Runde am meisten Nomicpunkte verloren hat, Almosen im Wert von 1. Bei Gleichstand erhält jeder dieser Spieler Almosen im Wert von 1.
  6. Sobald ein Spieler am Ende einer Runde weniger als zehn Nomic-Punkte hat, werden seine Almosen in Nomic-Punkte umgewandelt und seinem Nomic-Punkte-Konto gutgeschrieben.