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Geschichte der Regel 'R.12'

Inhaltsverzeichnis


Runde 2, KSK 301, 2005-12-17   (neu)

Almosen

  1. Wenn in einer Runde kein Spieler Pluspunkte erhält, werden Almosen verteilt. Es werden keine Almosen verteilt, wenn ein oder mehrere Spieler sowohl Plus- als auch Minuspunkte erhalten und deren Punktestand dadurch sinkt. Almosen werden nur verteilt, wenn kein Spieler keinerlei positive Nomicpunkte erhält.
  2. Der Spieler, dessen Punktestand am Ende der letzten Runde am geringsten war, erhält Almosen im Wert von 10, jedoch höchstens soviel, dass seine Summe aus Nomic-Punkten und Almosen einen Punkt höher ist, als die des Vorletzten.
  3. Bei Gleichstand zwischen den beiden letzten Spielern erhalten beide je Almosen im Wert von 5, jedoch höchstens soviel, dass deren Summe aus Nomic-Punkten und Almosen einen Punkt höher ist, als die des Drittletzten.
  4. Bei Gleichstand zwischen drei oder mehr letzten Spielern erhält jeder dieser Spieler Almosen im Wert von 1.
  5. Ferner erhält der Spieler, der — im Bezug zum Stand der Vorrunde — in der aktuellen Runde am meisten Nomicpunkte verloren hat, Almosen im Wert von 1. Bei Gleichstand erhält jeder dieser Spieler Almosen im Wert von 1.
  6. Sobald ein Spieler am Ende einer Runde weniger als zehn Nomic-Punkte hat, werden seine Almosen in Nomic-Punkte umgewandelt und seinem Nomic-Punkte-Konto gutgeschrieben.

Runde 4, KSK 304, 2006-02-18   (geändert)

Almosen

  1. Wenn in einer Runde kein Spieler Pluspunkte erhält, werden Almosen verteilt. Es werden keine Almosen verteilt, wenn ein oder mehrere Spieler sowohl Plus- als auch Minuspunkte erhalten und deren Punktestand dadurch sinkt. Almosen werden nur verteilt, wenn kein Spieler irgendwelche positiven Nomic-Punkte erhält.
  2. Der Spieler, dessen Punktestand am Ende der letzten Runde am geringsten war, erhält Almosen im Wert von 10, jedoch höchstens soviel, dass seine Summe aus Nomic-Punkten und Almosen einen Punkt höher ist, als die des Vorletzten.
  3. Bei Gleichstand zwischen den beiden letzten Spielern erhalten beide je Almosen im Wert von 5, jedoch höchstens soviel, dass deren Summe aus Nomic-Punkten und Almosen einen Punkt höher ist, als die des Drittletzten.
  4. Bei Gleichstand zwischen drei oder mehr letzten Spielern erhält jeder dieser Spieler Almosen im Wert von 1.
  5. Ferner erhält der Spieler, der — im Bezug zum Stand der Vorrunde — in der aktuellen Runde am meisten Nomicpunkte verloren hat, Almosen im Wert von 1. Bei Gleichstand erhält jeder dieser Spieler Almosen im Wert von 1.
  6. Sobald ein Spieler am Ende einer Runde weniger als zehn Nomic-Punkte hat, werden seine Almosen in Nomic-Punkte umgewandelt und seinem Nomic-Punkte-Konto gutgeschrieben.