prevnext   » Startseite » Runde 2, KSK 301, 2005-12-17 » Rundenbericht

Rundenbericht

Inhaltsverzeichnis


1.   An alle Rechtsvertreter,

ursprünglich wollte ich am Sonntag nach ZAT auswerten. Leider fehlten mit die Anweisungen von Auge und Martin. Da ich in der Woche viel beruflich zu tun hatte, mußte ich heute die Auswertung auf dem letzten Drücker abliefern.

Und dabei war ich ebendso wie einige von euch überrascht, dass das Spiel unmittelbar nach Spielaufruf gestartet wurde. Insgeheim hatte ich gehofft, vor dem Spielstart ein bischen mehr Zeit für die Programmierung der Skripte zu haben. Jetzt ergänze ich die Skripte schrittweise nach Bedarf. Daher musste ich diesmal noch die Abstimmung programmieren. Jetzt ist alles komplett — naja, Almosen kommen noch hinzu. Das ist nämlich die einzige angenommene Regel. Aus meiner Sicht ist jedoch fraglich, ob überhaupt jemals Almosen verteilt werden?

Martin hat zweimal für Vertagung gestimmt. Leider hat er dabei die eigentliche Abstimmung vergessen.

Hilko meinte, Nomic wird komplizierter als gedacht. Ich glaube, dass es für mich am kompliziertesten ist, da ich die Regeln immer 1:1 umsetzen muss. Ihr habt es da schon wesentlich einfacher.

Sollte der nächste ZAT auf Silvester fallen, dann könnte es sein, dass ich die Auswertung nicht schaffen werde.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest, Lemmi


2.   An alle Nomic-Interessenten

Das Spiel Nomic könnte noch einige Mitspieler gebrauchen.

Eine Anmeldung zum Spiel erfolgt gemäß §R.07.2 auf formlosen Antrag. Über diesen Antrag müssen dann die aktiven Mitspieler abstimmen.

Die aktuellen Regeln befinden sind am Ende dieser Auswertung.


3.   Presse


3.1   Presse zu RÄV 1-01 (Notstandsregel)

Presse von Susanne
Ich weiss zwar nicht was Auge vorhat und es klingt gefährlich, aber ich stimme trotzdem mal zu und warte ab, was passieren wird.
Presse von Arno Nym an Auge
Dem Satz 1 Deines Notstandsregel-Änderungsvorschlags würde ich zustimmen. Die "einfache Mehrheit" im Satz 2 stört mich aber. Das ist meines Erachtens zu großzügig. Bitte überdenke Deinen RÄV.


3.2   Presse zu RÄV 1-02 (Gutschrift eines Nomic-Punktes)

Presse von Susanne
Nette Idee, dafür soll Hilko seine Punkte bekommen.


3.3   Presse zu RÄV 1-03 (Punktvergabe)

Presse von Susanne
Dem kann ich beim besten Willen nicht zustimmen, wenn ich so die Abo-Zeiten der Mitspieler im Vergleich zu meiner einschätze!


3.4   Presse zu RÄV 1-04 (Almosen)

Presse von Susanne
Warum nicht, wenn's dem Spiel dient.


3.5   Presse zu RÄV 1-05 (Gericht)

Presse von Susanne
Könnte kompliziert werden zu ermitteln, wer denn so alles Partei in einem zu verhandelnden Fall ist. Im Zweifelsfall könnten das ja auch alle sein. Aber mir soll's recht sein.


3.6   Presse zu RÄV 1-06 (Regeländerungsverfahren bei einfachen Regeln)

Presse von Susanne
Selbstverständlich bin ich dafür!


3.7   Presse allgemein

Presse von Susanne
Da es in diesem Spiel um Regeländerungen geht, habe ich alle Änderungen bis auf eine befürwortet und versuche mal Regeländerungen noch weiter zu unterstützen.
Pressemitteilung der NO-MIC-AG
Der Vorstand der NO-MIC-AG nimmt mit grosser Freude zur Kenntnis, dass dieses sogenannte Spiel von 93% alle Abonnenten abgelehnt wird.

Der Vorstand versichert, auch zukünftig engagiert am Verschwinden dieser Seitenschuinder arbeiten zu wollen und kündigt weitere Aktionen im Jahre 2006 an.

2. Vorsitzender Auge (i.V.d. 1.V. KLAUSCH)


4.   Fragen und Antworten

Hier sind die ersten Fragen und Antworten. Die wichtigsten werden in der Online-FAQ gesammelt.
Abstimmungen (von Marcus)
Woraus ergibt sich, dass bei Abstimmung zu Grundregeln mit Enthaltung, bei Abstimmung zu einfachen Regeln nicht mit Enthaltung gestimmt werden kann (so zumindest Deiner Zugabgabe-Checkliste zu entnehmen)? Ich habe die entsprechenden Regeln leider nicht gefunden.
Die passenden Regeln werden doch im ZAT-Kasten erwähnt: §G.07 für Grundregeln und §R.06 für einfache Regeln.


5.   Abstimmungen

Abstimmungen
RÄV 1-01
Abst
1-02
Vert Abst
1-03
Vert Abst
1-04
Vert Abst
1-05
Vert Abst
1-06
Vert Abst
No-Mic-AG Ja Nein Nein Nein Ja Nein Ja Nein Nein Nein Ja
Ex-Imperator Nein Nein Nein Nein Ja Nein Ja Nein Nein Nein Nein
Hilko Drude Nein Nein Nein Ja Nein Nein Ja Ja Ja Nein Ja
Marcus Daniel Cremer Nein Nein Nein Nein Nein Nein Ja Nein Ja Nein Nein
Markus Deeg enth Nein Ja Ja Nein Nein Ja Nein Ja Nein Ja
Martin Stuke Ja Nein Ja Nein Nein Ja ?? Ja ?? Nein Ja
Susanne Winter Ja Nein Ja Nein Nein Nein Ja Nein Ja Nein Ja
Ergebnis abgelehnt abgelehnt abgelehnt angenommen abgelehnt abgelehnt
Liste der Abkürzungen:
?? → Keine Angabe
Abst → Abstimmung
Vert → Vertagung
enth → Enthaltung

Anmerkungen zur Abstimmung:


6.   Spieler und Punkte

Die 8 Nomic-Spieler
Spieler Pseudonym Nomic-Zahl Nomic-Punkte
Lukas Großmann 2000 2034 := 34 + 2000
Ernst Anthofer Ex-Imperator 7 150 unverändert
Markus Deeg 7 106 unverändert
Martin Stuke 7 85 unverändert
Marcus Daniel Cremer 3 60 unverändert
Hilko Drude 2 54 := 50 + 4
Susanne Winter 3 40 unverändert
Dirk Augenbraun No-Mic-AG 3 34 unverändert
Der Spieler Arno Nym möchte im Moment noch seinem Pseudo alle Ehre machen. Es handelt sich dabei um einen KSK'ler, aber nicht um eine Inkarnation meinerseits.

Anmerkungen zur Punktvergabe:


7.   Regeländerungsvorschläge (RÄV)

Es liegen 4 RÄV vor.
Regeländerung der Regel 'R.04',   Autor: Susanne
Neuer Unterpunkt:

  1. Jede abgegebene Ja-Stimme, bei einer zustande gekommenen Abstimmung oder bei nicht zustande gekommener Abstimmung aber eigener Ablehnung einer Vertagung bringt dem Spieler 4 Nomic-Punkte. Für jede Nein-Stimme (unabhängig von der Vertagung) werden dem Spieler 4 Nomic-Punkte abgezogen. Eine Enthaltung wirkt sich nicht auf die Nomic-Punktzahl aus.
Anmerkung zum RÄV von Susanne:

Ich denke, damit Zustimmungen zu Regeländerungen nicht so sehr vermieden werden, nur damit der andere keine Punkte erhält, sollte das Zustimmen doch ein bisschen schmackhafter sein!

Neue Regel der Klasse 'R - Einfache Regeln',   Autor: Markus
  1. Wer einen unter Pseudonym spielenden Mitspieler als Erster enttarnt, erhält eine Prämie von vierzig Nomic-Punkten. Sollte die Enttarnung eines Pseudonyms in derselben Runde von mehreren Spielern erfolgen, so wird die Prämie unter diesen Spielern aufgeteilt. Dabei wird ggf. abgerundet.
  2. Ein unter Pseudonym spielender Spieler, der sich selbst enttarnt, erhält dafür keine Prämie.
Regeländerung der Regel 'R.06.5',   Autor: Arno Nym
Erleichtertes Modifizieren "Einfacher Regeln"

  1. Punkt 5 der R.06 wird wie folgt geändert: "... falls mindestens drei Mal soviel ..."
Anmerkung zum RÄV von Arno Nym:

Wir wollen doch, daß hin und wieder auch mal ein RÄV durchkommt, oder?

Regeländerung der Regel 'R.01.3',   Autor: NO-MIC-AG
R.01 Nr.3 ist wie folgt zu ergänzen:

  1. Für die Abgabe von Presse in Textform erhält der Spieler je Spielzug zwei Nomic-Punkte.
Anmerkung zum RÄV von NO-MIC-AG:

Begründung: In der Vergangenheit war der Höhepunkt der Nomic-Spielerei die Verteilung von Presse in der Auswertung und auch unabhängig davon im KSK. Dies soll gefördert werden, damit wir es nicht lediglich mit einem trockenen Paragraphen-Dschungel zu tun haben.


8.   Das aktuelle Regelwerk

Zum Abschluß folgen die Spielregeln. Sie sind solange gültig, bis sie von euch geändert werden.