prevnext   » Startseite » G - Grundregeln » Geschichte der Regel 'G.05'

Geschichte der Regel 'G.05'

Inhaltsverzeichnis


Runde 0, KSK 299, 2005-10-29   (Setup)

Hierarchie von Regeln, Konflikte

  1. Die verschiedenen Klassen von Regeln sind hierarchisch geordnet. Bei der Einführung einer neuen Regelklasse muss ihre Einordnung in die Hierarchie eindeutig bestimmt sein.
  2. Grundregeln bilden die höchste Hierarchieklasse.
  3. Eine neue Regelklasse kann in der Hierarchie nur tiefer angeordnet sein als die Regel, die ihre Einführung bestimmt.
  4. Regeln einer tieferen Hierarchieklasse müssen, falls möglich, so interpretiert werden, dass sie Regeln einer höheren Hierarchieklasse nicht widersprechen. Sollte das nicht möglich sein, so ist die Regel der tieferen Hierarchieklasse als ganzes ungültig und wird gestrichen.
  5. Im Konflikt über die Auslegung von Regeln entscheidet ein Gericht. Solange nicht in einer Regel von mindestens der gleichen Hierarchieklasse wie die höchste der beteiligten Regeln etwas anderes bestimmt ist, wird der GM als einziges Gericht eingesetzt.